Bauausschuss

Aufgabenbereiche

Hauptaufgabe: Der Bauausschuss kümmert sich um den Erhalt der Gebäude unserer Kirchengemeinde, daher gehören regelmäßige Zustandsbegehungen zum Aufgabengebiet.

Teilaufgaben

• die Behebung von Sicherheitsmängeln an und in den Gebäuden

• bei Bedarf Einholung von Angeboten zur Behebung von Mängeln und Nachbesserungen
    Weitergabe von Empfehlungen an den Kirchenvorstand

Beziehung zu anderen Ausschüssen und Historie

Der Bauausschuss hat vor 2019 weitere Teilaufgaben wahrgenommen, die heute der Entwicklungsausschuss wahrnimmt. Dazu gehörten die Konzeption des zukünftigen Gebäudebestands der Gemeinde. Im Zuge der Umgestaltung der Liegenschaften der Gemeinde hat sich 2019 der Entwicklungsausschuss als zusätzlicher Ausschuss etabliert. Dieser kümmert sich in Abgrenzung zum Bauausschuss um die langfristige strategische und planerische Entwicklung der Gemeinde und dazu gehört auch die Entwicklung des Gebäudebestands der Gemeinde. Aufgrund der Verzahnung der Aufgabengebiete gibt es Personen, die sowohl im Bauausschuss als auch im Entwicklungsausschuss Mitglied sind.

Aktuelles aus dem Ausschuss

Im Gemeindesaal im Erdgeschoss des Gemeindehauses wird eine neue LED-Deckenbeleuchtung eingebaut. Hierbei kümmert sich der Bauausschuss um die terminliche Koordination zum Einbau mit den Fachbetrieben.

Die Pauluskirche soll weiter saniert werden. Der Bauausschuss hat bereits erste Kontakte mit der Landeskirche aufgenommen und eine Begehung mit Verantwortlichen durchgeführt. Auf der Prioritätenliste stehen dabei die Barrierefreiheit, ein Behinderten-WC, die Heizung, eine PV-Anlage und die Elektroanlage im Innern der Kirche. Darüberhinaus wurde die Bezuschussung der Landeskirche diskutiert. Die Landeskirche machte deutlich, dass ein Gesamtkonzept, hinsichtlich der Nachbarschaftsräume im Rahmen von EKHN 2030, erarbeitet werden sollte. Daran wird der Bauausschuss planerisch beteiligt sein.