Diakonieausschuss

Aufgaben

Der Diakonieausschuss macht es sich zur Aufgabe durch aktive Nächstenliebe das Miteinander und Leben für Menschen in herausfordernden Situationen zu unterstützen. Dazu zählen z.B. die Verbesserung der Umstände von Obdachlosen, die Unterstützung von Menschen und Familien in finanziellen Notlagen oder wie zuletzt die aktive Gestaltung der Unterbringung, das Ankommen und des Einlebens von Flüchtlingen. Bei allen Anliegen steht der Ausschuss im engen Kontakt mit der Stadt, der Verbandsgemeinde und u.a. Organisationen wie der Diakonie Westerwald. Die Treffen des Ausschusses erfolgen je nach Bedarf und Situation enger oder weiter getaktet.

Aktuelles aus dem Ausschuss

Die Jahre 2022 und 2023 waren geprägt von der Ankunft mehrerer Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine aufgrund des seit Februar 2022 anhaltenden Ukraine-Krieges. Aufgrund persönlicher Kontakte von Ausschussmitgliedern und des Kirchenvorstandes kamen mehrere Familien nach Montabaur. Unsere Kirchengemeinde stellte für eine Überbrückungszeit die Wohnungen im 1. OG des Gemeindehauses zur Verfügung. Während der Überbrückungszeit kümmerten sich die Ausschussmitglieder um die verwalterischen und organisatorischen Regelungen, so dass eine vorübergehende oder längerfristige Integration der Flüchtlinge gelingen konnte. Es waren dabei auch Fragen der Finanzierung der Unterbringung zu klären. Hierbei warb der Ausschuss Spenden ein, die für die Unterbringung, aber auch für den Aufbau von Netzwerken und zur Förderung der Gemeinschaft genutzt wurden. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer treffen sich mittlerweile regelmäßig zum gemeinsamen Sport, zum Singen oder zum geistlichen Austausch. Hierfür stellt unsere Kirchengemeinde Räume zur Verfügung. Mittlerweile sind alle Flüchtlingsfamilien entweder in eigenen Wohnungen untergekommen oder auf eigenen Wunsch bereits wieder zurück in ihre ukrainische Heimat gezogen.