Gottesdienstausschuss

Aufgabenbereiche
Hauptaufgabe: Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Gottesdienstformaten der Gemeinde

Aktuelles aus dem Ausschuss

Im Gottesdienstausschuss wirken Kirchenvorstandsmitglieder, Prädikantinnen und die Hauptamtlichen gemeinsam. Jüngste Diskussionen des Ausschusses handelten von der erneuten Etablierung eines Abendgottesdienstes und der Entwicklung eines Konzeptes zur Durchführung des Abendmahles in Gottesdiensten. Als Ergebnis kann im September erstmalig wieder ein Abendgottesdienst besucht werden. Herzliche Einladung dazu!

Eigene Erfahrungen der Mitglieder des Ausschusses fließen ebenso ein, wie die Stimmen, die aus der Gemeinde im Lauf des Kirchenjahres wahrgenommen werden. Manchmal sind es jedoch auch gesellschaftliche und gesundheitliche Aspekte die berücksichtigt werden müssen. In Zeiten des Corona-Lockdowns und der darauffolgenden Pandemiesituation mussten praktische und neue Wege gefunden werden, wie bspw. der Gottesdienst und das Abendmahl mit Hygiene- und Abstandsregeln praktisch durchgeführt werden konnten. Hierbei entwickelte der Ausschuss im learning-by-doing anwendbare Szenarien, die den Weg in die Gottesdienste fanden.

Ein zukünftiges Thema wird die Gestaltung und Konzeption von Gottesdiensten mit Nachbargemeinden im Zuge des Reformprozesses EKHN 2030 sein. Hier stellt sich bspw. die Frage wie die Nachbargemeinden und deren jeweilige Ausschüsse zukünftig miteinander interagieren werden und wie die Kompetenzen zwischen den Gemeinden verteilt werden.