Entwicklungsausschuss

Aufgabenbereiche
- Hauptaufgabe: Entwicklung eines Gebäudekonzepts für die Kirchengemeinde

- Teilaufgaben: Bewertung der Auslastung und Belegung von Räumen und Gebäuden, Ausarbeitung von Empfehlungen über den Neubau und den Verkauf von Gebäuden und Liegenschaften

Aktuelles aus dem Ausschuss

Aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde stellte sich vor einigen Jahren die Notwendigkeit des Verkaufs der Bestandsgebäude und der Grundstücksfläche an der Martin-Luther-Straße heraus. Die Mitglieder des Entwicklungsausschusses bereiteten in Zusammenarbeit mit der regionalen Baubetreuung der Landeskirche die Ausschreibung des Grundstücks vor. In intensiver Auseinandersetzung mit allen eingehenden Angeboten prüfte, suchte und diskutierte der Entwicklungsausschuss eine geeignete Lösung für die Kirchengemeinde. Es folgte ein Jahr in dem wiederum Notarverträge besprochen und diskutiert werden mussten. Der Entwicklungsausschuss bereitete maßgeblich Entscheidungen für den Kirchenvorstand vor und sprach Empfehlungen aus. Alle Entscheidungen zu den Details des Verkaufs traf letztendlich und abschließend der Kirchenvorstand.

Parallel gab der Entwicklungsausschuss eine Machbarkeitsstudie in Auftrag um die Neuentwicklung der Gebäudesituation an der Pauluskirche voranzutreiben. Entscheidungen hier stehen noch aus.

Ein weiteres Aufgabenfeld ergibt sich aus der Pfarrhaussituation der Gemeinde. Momentan gibt es kein bezugsfähiges Pfarrhaus für die Pfarrpersonen der Gemeinde. Hier besteht momentan ein Arbeitsfokus mit derzeit offenem Ergebnis.